Download

Literatur eröffnet als ästhetisches Ausdrucksmittel vielfältige Verstehensräume, die es gerade in Lehr- und Lernsituationen in Schule und Universität ernst zu nehmen gilt. Hierbei bedeutet das Verstehen von Literatur mehr, als vermeintlich richtige Antworten auf von Anderen gestellte Fragen zu finden. Vielmehr durchdringen Narrationen – die sich nicht nur auf printbasierte Medienformen begrenzen – alle lebensweltlich relevanten Bereiche; hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, literarische Verstehensfähigkeiten auszuprägen, um als handlungsfähiges Subjekt gesellschaftliche Teilhabe zu erlangen.

Der vorliegende Band stellt mit dem BOLIVE-Modell eine Systematisierung literarischen Verstehens vor, das schulpraktische wie akademische Perspektiven miteinander vereint: Hierbei ermöglicht BOLIVE die präzise empirische Bestimmung literarischer Kompetenzausprägungen ebenso wie die schulische Diagnose und Förderung literarischer Lernprozesse, indem es den Prozess literarischen Verstehens in Aspekte literarischer Bildung und literarischer Kompetenz ausdifferenziert. Dieses in Schulpraxis und empirischer Forschung erfolgreich erprobte Modell, stellt die Verstehensprozesse der Rezipientinnen und Rezipienten zentral und berücksichtigt die Polyvalenz literarischer Sinnangebote in allen geschichtenerzählenden Medien.

Neben der Druckversion im Schneider Verlag Hohengehren für 14,80€ (als Buch kaufen) ist der Band parallel auch unter CC-Lizenz als OpenAccess-Veröffentlichung zum kostenlosen Download verfügbar (Download als kostenloses PDF).

Toolkit-Praxis

Neben dem Band zum Modell haben wir für den Einsatz in der Schulpraxis verschiedene Instrumente entwickelt, die direkt  im Unterricht und zur Unterrichtsplanung eingesetzt werden können – unser Toolkit-Praxis. Dieses beinhaltet

  • ein niedrigschwellig einsetzbares Diagnosetool, mithilfe dessen die Fähigkeiten der Lernenden bestimmt und Fördermaßnahmen abgeleitet werden können,
  • ein Diagnosetool für Primar- und Sekundarstufen zur professionellen Diagnostik von literarischen Kompetenzen in schulpraktischen und empirischen Settings,
  • einen Analysebogen, um die Anforderungsstruktur von literarischen Gegenständen zu bestimmen,
  • vier Felder der Unterrichtsplanung, die bei der Konzeption von Unterrichtsreihen und Einzelstunden herangezogen werden können sowie
  • Differenzierungsmöglichkeiten, u.a. für inklusive Lerngruppen. 

Hier könnt ihr es herunterladen: BoelmannKönig_Toolkit Praxis zum BOLIVE-Modell_2023

Das Toolkit wird bis zur Veröffentlichung der zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage des BOLIVE-Bandes stetig aktualisiert.