Lehrplanübertragungen

BOLIVE im Unterricht - Das Modell konkret

Das BOLIVE-Modell bietet aufgrund seiner umfassenden Systematisierung literarischen Verstehens die Möglichkeit, literarische Bildung und literarische Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Mitteln der empirischen Bildungsforschung zu untersuchen, aber auch für die Planung, Durchführung und Reflexion von Literaturunterricht heranzuziehen.

Um das schulpraktische Arbeiten mit dem Modell zu erleichtern, finden Sie hier Übertragungstabellen der Inhalte und Kompetenzen aus den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen ausgewählter Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) in die BOLIVE-Systematik (unterschiedliche Schulformen, Differenzierungsniveaus und Klassenstufen). Hierdurch können Sie sehen, welche Lehrplanbereiche sich welcher Domäne literarischer Bildung zuordnen lassen und welche Aspekte weiterführend gefördert werden können.

Übertragungen für das Bundesland Baden-Württemberg

Übertragungen für das Bundesland Bayern

Hier finden Sie die Übertragungen der Lehrplaninhalte Bayerns für alle Klassenstufen unterschiedlicher Schulformen:

Übertragungen für die Bundesländer Berlin & Brandenburg

Übertragungen für das Bundesland Niedersachsen

Hier finden Sie die Übertragungen der Lehrplaninhalte Niedersachsen für alle Klassenstufen unterschiedlicher Schulformen:

Übertragungen für das Bundesland Nordrhein-Westfalen

Hier finden Sie die Übertragungen der Lehrplaninhalte Nordrhein-Westfalens für alle Klassenstufen unterschiedlicher Schulformen: