Literatur eröffnet als ästhetisches Ausdrucksmittel vielfältige Verstehensräume, die es gerade in Lehr- und Lernsituationen in Schule und Universität ernst zu nehmen gilt. Hierbei bedeutet das Verstehen von Literatur mehr, als vermeintlich richtige Antworten auf von Anderen gestellte Fragen zu finden. Vielmehr durchdringen Narrationen – die sich nicht nur auf printbasierte Medienformen begrenzen – alle lebensweltlich relevanten Bereiche; hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, literarische Verstehensfähigkeiten auszuprägen, um als handlungsfähiges Subjekt gesellschaftliche Teilhabe zu erlangen.
Der vorliegende Band stellt mit dem BOLIVE-Modell eine Systematisierung literarischen Verstehens vor, das schulpraktische wie akademische Perspektiven miteinander vereint: Hierbei ermöglicht BOLIVE die präzise empirische Bestimmung literarischer Kompetenzausprägungen ebenso wie die schulische Diagnose und Förderung literarischer Lernprozesse, indem es den Prozess literarischen Verstehens in Aspekte literarischer Bildung und literarischer Kompetenz ausdifferenziert. Dieses in Schulpraxis und empirischer Forschung erfolgreich erprobte Modell, stellt die Verstehensprozesse der Rezipientinnen und Rezipienten zentral und berücksichtigt die Polyvalenz literarischer Sinnangebote in allen geschichtenerzählenden Medien.
Neben der Druckversion im Schneider Verlag Hohengehren für 14,80€ (als Buch kaufen) ist der Band parallel auch unter CC-Lizenz als OpenAccess-Veröffentlichung zum kostenlosen Download verfügbar (Download als kostenloses PDF).
Toolkit-Praxis
Neben dem Band zum Modell haben wir für den Einsatz in der Schulpraxis verschiedene Instrumente entwickelt, die direkt im Unterricht und zur Unterrichtsplanung eingesetzt werden können – unser Toolkit-Praxis. Dieses beinhaltet
- ein niedrigschwellig einsetzbares Diagnosetool, mithilfe dessen die Fähigkeiten der Lernenden bestimmt und Fördermaßnahmen abgeleitet werden können,
- ein Diagnosetool für Primar- und Sekundarstufen zur professionellen Diagnostik von literarischen Kompetenzen in schulpraktischen und empirischen Settings,
- einen Analysebogen, um die Anforderungsstruktur von literarischen Gegenständen zu bestimmen,
- vier Felder der Unterrichtsplanung, die bei der Konzeption von Unterrichtsreihen und Einzelstunden herangezogen werden können sowie
- Differenzierungsmöglichkeiten, u.a. für inklusive Lerngruppen.
Hier könnt ihr es herunterladen: BoelmannKönig_Toolkit Praxis zum BOLIVE-Modell_2023
Das Toolkit wird bis zur Veröffentlichung der zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage des BOLIVE-Bandes stetig aktualisiert.
Toolkit-Prüfung
Darüber hinaus haben wir für parallel zum Toolkit-Praxis ein Toolkit-Prüfung zum BOLIVE-Modell entwickelt, mithilfe dessen schriftliche Schüler*innenprodukte zu produktiven Schreibaufträgen und Textbeschreibungen (vor allem zum Schwerpunkt Prosa) bewertet werden können.
Der Ausgangspunkt dafür bildet eine der Grundannahmen des BOLIVE-Modells: Die Bewertung anhand von Plausibilitätskategorien, nicht anhand von vorgefertigten Lösungshorizonten oder Richtig-Falsch-Kategorien, die sowohl der Komplexität von Literatur als auch den Gedanken und Kompetenzen der Lernenden nur in Ansätzen gerecht werden können. Durch die Verwendung der empirisch fundierten Entwicklungsverläufe der literarischen Grundkompetenzen und dem Einbezug spezifischer Bildungsaspekte des BOLIVE-Modells wird es jedoch möglich, die Leistung von Schüler*innen vor dem Hintergrund der Diagnose ihrer vorliegenden Fähigkeiten zu beurteilen und konkrete Fördermöglichkeiten für die weiteren, individuellen Lernwege abzuleiten. Damit löst sich das BOLIVE-Modell von bestehenden Bewertungspraxen ab und richtet den Fokus auf eine individuumsorientierte Beurteilung, die jedoch hinsichtlich der aktuellen Prüfungsformate anschlussfähig ist und daher direkt in der Schulpraxis eingesetzt werden kann.
Das Toolkit-Prüfung beinhaltet:
- Adaptierbare Bewertungsbogenvorlagen, ausgerichtet an den literarischen Grundkompetenzen und Bildungsaspekten
- Exemplarische Materialien zur Durchsicht anhand von
- Beispielaufgaben
- Exemplarischen Schüler*innenprodukten sowie
- Ausgefüllten und adaptierten Bewertungsbögen zu einzelnen Aufsätzen vor dem Hintergrund der skizzierten Beispielaufgaben, inkl. Rückmeldungen an die Schüler*innen
Hier könnt ihr es herunterladen: BoelmannKönig_Toolkit Prüfung zum BOLIVE-Modell_2024
Bis zur Veröffentlichung der zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage des BOLIVE-Bandes stetig aktualisiert.